Bandinfo
 
Peter Stüdeli
Ambass Town Jazz Band - Swingende Botschafter aus Solothurn
 
        Begeistertes Publikum, das den swingenden Jazz in sich aufnimmt und sein Wohlgefallen durch anhaltenden, frenetischen Applaus zum Ausdruck bringt - das hätten sich die sechs Jazzer aus Solothurn in der Schweiz wohl kaum gedacht, als sie schon während der Schulzeit erste Bandversuche durchführten. Bereits damals hingen sie nämlich mit den Ohren an den Lautsprechern und freuten sich an der Musik von DukeEllington, Louis Armstrong, Count Basie und Nat King Cole, und diese Begeisterung hat sie auch zusammengeführt. Man jazzte gemeinsam, in verschiedensten Formationen, "just for fun", einfach so für sich.
 

Im Jahre 1983 gründeten diese begeisterten Jazzmusiker schliesslich die "Ambass Town Jazz Band".Seither haben sie sich in die Herzen vieler Jazzfreunde gespielt. Ein Höhepunkt jedes Jahr war ihr Auftritt am einheimischen "Jazz am Märetplatz", einer Open-Air-Veranstaltung im Herzen der wunderschönen barockenSolothurner Altstadt. Hier konnten sie auch schon Riesen-Erfolge buchen mit Jazzgrössen wie Mr. Acker Bilk, Allan Vaché, John Barnes, John Allred, Randy Sandke, Dan Barrett, Chuck Hedges, Bill Allred, John Crocker oder Robert Veen, die als Guest-Stars eingeladen wurden.

 
  Peter Stüdeli
« Immer ein spezielles Erlebnis; Jazz live auf der Bühne »
 
Bestbekannte Dixieland-Klassiker, sowie eigens für die Band komponierte und eigenwillig arrangierte Swingthemen umfassen ihr geschmackvolles Repertoire. Die raffinierten Arrangements erzeugen nebst den freien Improvisationen eine gewollte musikalische Spannung. Ein präzises Zusammenspiel, fantasievolle Improvisationen und ein gemeinsames Verständnis für die ausgefeilten Arrangements sind entscheidend für die musikalische Qualität dieser Band.
 
Es macht viel Spass, wenn Jazzmusiker die gleiche "Sprache" sprechen und ihre Unterhaltung zu einem gemeinsamen musikalischen "Rendez-vous" wird zwischen Musikern und einem begeisterungsfähigen Publikum. Mit einer optimalen musikalischen und optischen Bühnenpräsenz hat die "Ambass Town Jazz Band" bei Open-Airs und Gala-Anlässen ebenso wie im Konzertsaal und in vielen Jazzclubs gezeigt, dass sie mit ihrer Musik auch ein verwöhntes Publikum zu begeistern und mitzureissen vermag. Im Jahr 2003 wurde die Band mit dem Kulturpreis für Musik des Kantons Solothurn ausgezeichnet!
 
Ambass Town Jazz Band - Besetzung
Martin Albrecht Bass, Comp/Arr
Hansruedi Jordi Trumpet, Flugelhorn, voc
Peter Kohler Drums
Marek Osecky Saxophon
José Schwaller Trombone, leader
Peter Stüdeli Piano, Comp/Arr
Bernita Bush Guest Vocals
   
   
Ehemalige Bandmitglieder:
  Andy Harder, p 1983 bis 1993
  David Ruosch, p 1993 bis 1996
  Pierre Aeby, bjo/git 1983 bis 2006
  Edgar Bridevaux, tp 1983 bis 2008
  Shorty Rickli, sax/voc 1983 bis 2012
 
 

zurück  Agenda  Diskographie  Presseberichte  Jazz am Märetplatz  Kontakt  Fotogalerie